Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten?

Frohe Weihnachten oder doch nur ein Weihnachtsevent?

Ja, für mich sind es trotzdem Frohe Weihnachten, obwohl ein nächtlicher Stromausfall meinen Wecker erfolgreich daran gehindert hat, mich pünktlich zu meinem Frühstückskaffee in meinem Lieblings-Starbucks zu wecken.
Ich hab es aber trotzdem noch geschafft einen schönen Fensterplatz mit einem tollen Blick auf das Vorweihnachts-Gewusel zu ergattern.
Die Kaffeetasse ist auch randvoll mit Christmas-Blend - es kann also losgehen.

Ich hab den Titel für diesen Post wegen meiner Erfahrungen der letzten Tage gewählt.
Obwohl ich (mal wieder) erkältet war, konnte ich es doch nicht lassen Glühwein und Lebkuchen auf diversen Weihnachtsmärkten zu genießen.

Zuerst kam natürlich der Nürnberger Christkindlesmarkt dran. Ich denke noch gerne an 1984 zurück, als dieser Markt wirklich noch ein tolles, weihnachtliches Flair hatte.
Heute bin ich kurz davor nicht mehr hinzugehen, weil es überall amerikanische, spanische und was weiß ich noch für Weihnachtslieder hagelt.

Obwohl wir ein Nürnberger Christkind haben, steht an jeder Ecke ein Santa. Die Glühweinstände dominieren den Markt und haben sich inzwischen zu vollwertigen Bars gemausert, an denen sich die Besucher aus allen Teilen der Erde so richtig einen hinter die Binde kippen können.
Christkindles-Glühwein, Heidelbeere-Glühwein,Feuerzangen-Bowle, Alpen-Power, Apfelpunsch, Zimtpunsch - das Ganze gerne noch mit einem Schuss Wodka, Rum, Calvados - einfach wundervoll.

Dann möchten ein paar ganz Verirrte den Markt auch noch bis ins neue Jahr verlängern - so eine Art weihnachtlicher Vergnügungspark. Nuremberg-Disney sozusagen.

Dieses Jahr habe ich mir zum ersten mal den Fürther Weihnachtsmarkt und den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu Fürth angesehen.
Der kleine Fürther Weihnachtsmarkt war nun keine Offenbarung, aber er brachte mehr Weihnachtsstimmung rüber wie unser Nuremberg-Disney.

Begeistert hat mich der Mittelalter-Weihnachtsmarkt. Erwartet hatte ich nicht viel, da sich Nürnberg ja schon vor einigen Jahren halbherzig an einem versucht hatte.
Dieser hier war jedoch anders. Obwohl mitten in der Stadt auf der Fürther Freiheit hatte ich doch das Gefühl in eine andere Zeit einzutauchen.
Am Stand "Roter Hahn" gab es dann selbst gemachten Glühwein oder Suppe, die ich an einem Feuerkorb, sozusagen am Lagerfeuer genießen konnte. Gemütlich kein Trubel und Zeit nachzudenken - besinnlich eben.
Neben Leipzig war dies einer meiner schönsten Weihnachtsmärkte.

Heute ist der 24. und ich wollte ihn unbedingt hier beginnen. Warum weiß ich auch nicht genau.
Psychisch könnte es mir wirklich besser gehen. Ich habe meine Beziehung beendet, weil ich weiß, dass ich diese Rolle nicht mehr spielen kann und es unehrlich und unfair wäre.

Weihnachten und Silvester "entschleunigen" mich leider wirklich.
Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass es auf meinem Weg nicht mehr voran geht, sondern ich irgendwie stehengeblieben bin.

Obwohl Geduld wichtig ist, bin ich deswegen doch in einer schlechten Verfassung. Ich möchte endlich vorankommen. Psychologe, Haarentfernung und viele andere Dinge muss ich aufs neue Jahr verschieben, weil es zwischen den Feiertagen einfach keinen Sinn macht und in diesem Weihnachts-Chaos wohl eher etwas schief geht.
Aber so ist das nun mal - ich habe mich nun entschlossen und jetzt will ich mich auch weiterentwickeln bzw. alles tun was ich kann um das zu werden was ich wirklich bin und nicht untätig herumsitzen.

So zwischen den Welten zu schweben ist ein fürchterlicher Zustand. Manchmal weiß ich gar nicht mehr, ob ich gerade eine Rolle spiele oder wirklich so bin. Ist das jetzt die Männerrolle, oder noch fraulich? Sind das Herren-Jeans? ich bin langsam total verwirrt - lange kann ich das nicht mehr machen.

Aber ich werde es schaffen müssen - eine Alternative hab ich ja nicht. Aufgeben kann ich mir schon deshalb nicht vorstellen, weil es sonst ja niemals aufhört.
Dabei will ich ja einfach nur "normal" sein.

Jetzt ist auch noch mein Kaffee leer. Deshalb wünsche ich euch ein fröhliches, ruhiges Weihnachtsfest, egal woran ihr glaubt, ob ihr Bio, oder Trans seid - wir sind alle Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen