Dienstag, 13. November 2012

Der Lieblingspulli

Habt Ihr einen Lieblingspulli?

Habt ihr auch so einen Lieblingspulli? oder irgendein anderes Lieblingskleidungsstück?
Kennt ihr das? Sonntag morgen oder ein beliebiger Tag, vielleicht mit wirklich schlechtem Wetter, an dem ihr euch wohlig auf dem Sofa zusammenrollt und das Haus auf keinen Fall verlassen wollt.

Und da kommt er ins Spiel - der Lieblingspulli! Er wurde schon hundertmal gewaschen, ist vollkommen außer Form und sieht wirklich nicht mehr gut aus. Eigentlich hätte er schon lange in die Altkleidersammlung gehört, aber ihr kämpft jedesmal wie eine Löwin mit euch oder eurem Partner(in) dass er bleiben darf.

1998 - alles anders und doch nicht richtig

Mein Lieblingspulli ist von 1998 - 14 Jahre begleitet er mich schon. Die Farbe ist naja... hm... grau, einen tollen Aufdruck hatte er auch. Er hat soviel mit mir erlebt und durchgestanden und er ist doch nur ein Kleidungsstück. Aber das Leben besteht nicht nur aus materiellen Werten sondern auch aus ideellen Werten, die oft viel wichtiger für uns sind.

Vor 14 Jahren war so vieles anders. Ich hatte gerade eine Frau kennengelernt, in die ich über alles verliebt war. Wir reisten um die Welt und genossen das Leben in vollen Zügen.
Noch heute denke ich gerne an diese Zeit zurück, obwohl die Geschichte kein gutes Ende nahm - aber auch das gehört zum Leben dazu.

2012 - ein neuer Pulli für Birgit muss her

Ich habe meinen alten Pulli wirklich immer noch gerne. Aber er passt einfach nicht mehr zu mir.
Erstens bin ich seither ein Stückchen älter geworden und zweitens passt er (hoffentlich nur momentan) zwar äußerlich noch, aber innerlich verbindet uns nicht mehr viel.

Also bin ich heute nach dem Büro mit dem festen Vorsatz in die Innenstadt gefahren einen neuen Lieblingspulli für mich zu finden.

Ein Lieblingspulli muss toll sein

Ich hab mir natürlich vorher genaue Gedanken und Vorstellungen gemacht, wie er sein muss:
  • Er muss von guter Qualität sein, schließlich will ich ihn lange haben.
  • Es muss natürlich ein Damenpulli sein, feminin aber nicht zu verspielt.
  • Er darf keine Männerfarbe haben.
  • Es muss ein Rundhals-Pulli sein, kein V-Ausschnitt, Rolli oder tief ausgeschnitten (Winter?) 
Auf der Jagd

Also mutig rein in das große Damenmodengeschäft. Warum mache ich das?
Ganz einfach - noch vor kurzer Zeit hatte ich fast Horror davor in der Damenabteilung einzukaufen.
Da muss ich durch. Entweder mit dem Holzhammer oder aber - was eher meinem Stil entspricht in kleinen aber niemals zögerlichen Schritten.

Zum Glück weiß ich langsam welche Größe ich habe und wenn der Schnitt nicht vollkommen verkorkst ist, komme ich mittlerweile gut zurecht.
Also schlendere ich äußerlich vollkommen ruhig durch die Damenabteilung und sehe mir alle, aber auch wirklich alle Pullover genau an.
Aber das ist nicht so einfach, denn Frauen haben eine wirklich große Auswahl.

Stecken Modedesigner und Pharmaunternehmen unter einer Decke?

Nach meinen alten männlichen Maßstäben Pullover zu finden ist wirklich nicht einfach.
Überall hängen Westen, Cardigans, dünne Shirts - alles Mögliche, aber keine "normalen" Pullis.
Sogar mitten im Winter gibt es Kurzarm-Pullis bei denen es mich beim Ansehen schon friert.

Außerdem haben die wenigen Pullis, die ich in der ersten Viertelstunde finde alle einen wirklich tiefen Ausschnitt - will ich jetzt was anziehen oder mich ausziehen? Hallo?
Es ist Winter! Kalt! Zugig und überhaupt Brrr! Und die machen an die Dinger einen Sommerausschnitt dran. Vielleicht haben die ja Exklusivverträge mit Apotheken oder Pharmaunternehmen.
Ich weiß - wir Mädels nehmen dazu ein wirklich schönes Halstuch oder einen Schal als Accessoire.
Die Teile sind wirklich total kuschelig und ich finde, dass die Männer mit diesen groben, kratzigen Hundeschals diskriminiert werden. So ohne Bart möchte ich Halstücher am liebsten den ganzen Tag tragen.

Da ist er ja

Aber es muss einer mit einem schönen Kragen sein. Nach einiger Zeit finde ich ihn.
Ein wunderschöner, nicht zu weit geschnittener Rundhalspulli, am Halsausschnitt leicht verspielt gerafft (soll ja für'n Mädel sein), himmlisch weich, nicht zu dünn und nicht zu dick und gleich in mehreren Farben.

Finger weg von alten Gewohnheiten

Beherzt greife ich mir einen in meiner Größe vom Ständer und - Au! Haue mir selbst auf die Finger.
Biggi du dumme Pute! denke ich. Nicht den Schwarzen! und auch keinen Blauen. Die Farben tragen wir zwar noch, aber wir brauchen, ja wir müssen nicht. Nicht mehr...
Jetzt wird's kompliziert - Beige? Petrol? Lila? - Lila?

Anprobieren - aber wie? und wo?

Weil ich bisher meistens immer im Internet nach der Try-and-Error-Methode bestellt habe, hatte ich ja nie dieses Anprobier-Problem.
Wie geht das denn jetzt als Trans-Frau? so weiblich sehe ich nicht aus um einfach in die Damenumkleide reinzumarscheren. Die Männerabteilung ist aber in einem anderen Stockwerk.
Wie macht ihr das?
Ich hab heute keine Lösung gefunden. Also - passt scho! Und ab zur Kasse.

Daheim und los

Kaum daheim, rein in das Teil. Siehe da oh' ich Glückliche! Es passt wie angegossen - meiner Diät sei Dank. Er steht mir wirklich gut und ich liebe ihn jetzt schon.

Morgen laufe ich nochmal los - ich will ihn auch noch in Petrol, oder in Beige oder.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen