Donnerstag, 13. Juli 2017

"Der" Antrag

Auf dem Weg der Transition gibt und gab es für mich einige größere Meilensteine.

Das sind für mich:

1. Das sog. "Inting" - also die Selbsterkenntnis und die  Akzeptanz transident zu sein.
2. Das "Outing" - damit an die Öffentlichkeit zu gehen und Familie, Freunde und Kollegen zu informieren.
3. Der Antrag für die Vornamens-, und Personenstandsänderung
4. Der Antrag für die geschlechtsangleichende Operation
...

Eben diesen letzten Antrag habe ich nun an meine Krankenkasse geschickt.
Das war für mich wieder ein großer Schritt, den ich mir reiflich überlegt habe, weil er ja doch mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist.

Das Aufsetzen dieses Antrags fiel mir nicht ganz leicht, weil so viele Inhalte auch in den mitgeschickten Gutachten vorhanden sind und mir kaum noch Formulierungen einfielen, um das Problem mit meinem Körper und den Leidensdruck zu vermitteln, ohne alles doppelt und dreifach zu schreiben.

Nun warte ich also auf die Antwort des MDK bzw. meiner Krankenkasse.
Wenn die Antwort positiv ausfallen sollte, gibt es in jedem Fall mal eine kleine Party.
Falls sie negativ ausfällt, habe ich mir noch gar nicht so richtig überlegt, wie ich wohl damit umgehen würde.
Aber ich denke mal positiv - Stress kann ich mir ja immer noch machen.

Abwarten und Kaffee trinken - stur wie ein Esel.

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen