Samstag, 2. April 2016

Schminken? wie geht'n das?

Wohlbefinden und Passing...
... sind für transidente Menschen ein elementarer Bestandteil ihres Alltags.
Ich bin ja gerade in der Phase des Outings und da gehört natürlich auch der Alltagstest dazu.
Im Alltagstest soll man sich ja selbst ausprobieren und für sich selbst herausfinden, ob die angestrebte Geschlechterrolle wirklich zu einem passt und ob man sie künftig für immer rund um die Uhr leben kann.
Bei mir ist es so, dass ich ich mich einfach nicht wohl fühle, wenn ich mir selbst nicht gefalle und nicht das Gefühl habe einigermaßen passabel auszusehen.

Einzel-Schminkkurs bei Karin Sippel von Special-Trade
Deshalb hatte ich mir für diese Woche einen Grundlagen-Schminkkurs bei der lieben Visagistin Karin von Special-Trade in Schwaig bei Nürnberg gebucht.
Nach einer kurzen Fahrt mit der S1 und einem kleinen Spaziergang durch Schwaig, konnte das in mehrere Punkte gegliederte Programm starten.

Karin und ich schminkten uns bei den einzelnen Schritten selbst gleichzeitig, und neben grundsätzlichen Erklärungen, Tipps & Tricks und Empfehlungen blieb immer noch genug Zeit für Fragen übrig.

Nachdem wir von der Feuchtigkeitscreme bis zur Wimperntusche alle Punkte durchlaufen hatten, war ich vom Ergebnis wirklich vollkommen begeistert. Dabei war das wirklich eine Daily-Routine und hat (ohne Erklärungen und Fragen meinerseits) gar nicht so lange gedauert.

Danach noch kurz ein Foto für meinen zukünftigen dgti-Ausweis gemacht, noch ein bischen geplaudert und dann wieder mit der S-Bahn zurück nach Nürnberg.

Braucht man wirklich einen Kurs der Geld kostet, oder reicht auch YouTube?
Ich finde, das muss jede für sich entscheiden.

Ich kann nur sagen, obwohl ich mit Farbwahl, Auswahl der Kosmetika usw. gar nicht so falsch lag, habe ich doch eine Unmenge kleiner und großer Dinge gelernt, die YouTube nicht bietet.
Karin geht auf Fragen ein und gibt einem das gute Gefühl, dass mit ein bisschen Übung fast alles möglich ist. Das soll YouTube mal nachmachen...

Ich brauchte das - ich wollte sehen, was möglich ist und ob ich zukünftig als normale Frau durch die Welt gehen kann. Ich kann nur sagen, dass ich gesehen und gespürt habe, dass es für mich möglich ist.

Allein diese innere Erkenntnis war mir das Geld für den Kurs mehr als wert.
Allen in einer ähnlichen Situation kann ich diesen Kurs nur empfehlen.

Ich denke, ich war nicht zum letzten Mal in Schwaig.

Die Sonne scheint - Kopf hoch.

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen