Mittwoch, 12. Juni 2013

Diversity Day 2013

Tag der Vielfalt

Der Verein "Charta der Vielfalt" hat am 11. Juni 2013 zum ersten deutschen Diversity-Tag aufgerufen.

Ich bin mit meinem Post also leider einen Tag zu spät dran, weil ich das Ganze aber toll finde, schreibe ich trotzdem was darüber.

Unternehmen können die "Charta der Vielfalt" unterschreiben, (meines hat das bereits vor einigen Jahren getan) und verpflichten sich damit, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit wertgeschätzt werden und ihre individuellen Stärken einbringen können.

Bisher haben 1.350 Firmen und Institutionen unterschrieben. Die Unternehmensberatung McKinsey und die Wirtschaftswoche haben dafür den Diversity-Preis ausgelobt.

Große Konzerne versuchen unter dem Begriff "Diversity" Mitarbeiter aus dem LGBT-Umfeld zu unterstützen und im Unternehmen zu berücksichtigen.

Ich finde die Idee der Charta und auch den Tag gut, weil beide Dinge vielleicht etwas zu einem Thema beitragen, das mich selbst natürlich sehr bewegt und betrifft.

In unserer Gesellschaft gehören Transgender einfach zum Leben dazu. Aber auch die beste Charta und noch so viele Aktionstage helfen nicht, wenn unsere Mitmenschen nicht wissen oder nicht begreifen, dass wir ihnen nichts böses wollen und selbst auch nur ganz normale Menschen sind, die einfach ihr Leben leben möchten.

Auch der größte Konzern besteht aus vielen Einzelpersonen. Vielleicht werde ich ja bald selbst herausfinden, was diese Unterschrift auf der Charta für eine(n) Einzelne(n) bedeutet.

So, mein Kaffee ist mal wieder leer und ich habe endlich einige sommerliche Oberteile gefunden, die ich natürlich gleich genauer anprobieren muss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen