Sonntag, 28. Oktober 2012

Viele neue Eindrücke und Abdrücke

Der heutige Tag brachte gleich zwei absolute Nova mit sich (tolles Wort nicht?)

1. Ich habe den ersten Tag meines Lebens in Schuhen verbracht, die wirklich zu mir passen.
Obwohl sie auch einige Eindrücke an meinen Füßen hinterlassen haben, liebe ich meine Vagabond Chelsea Boots.
Da ich noch ganz am Anfang meiner Reise stehe, freut es mich auch, dass nicht jede(r) im Büro gleich merkt, welch tolle Schuhe sich das neue Mädel in der Belegschaft gekauft hat.
Anfangs ist alles halt fast noch unüberwindbar schwierig und ich war eh immer die Schüchterne und Zurückhaltende.
Einige Kolleginnen haben natürlich sofort erkannt, was ich da tolles anhab (Frauen sehen das eben).

2. Heute war ich zum ersten Mal bei einer Selbsthilfegruppe.
Obwohl ich schon einige nicht ganz einfache Dinge in meinem Leben gemacht habe, gehörte dieser Besuch zu einem der schwierigsten Dinge, die ich mir bis dahin vorstellen konnte.

Es ist ja nicht so, dass man da mal irgendwo ein paar Leute trifft, sich nett unterhält und danach wieder seiner Wege geht? es war für mich wohl wie das erste wirkliche Outing, vor anderen mir bis dahin fremden Menschen.
Tatsächlich war es ein bisschen von Beidem - ich habe offene, nette Menschen getroffen, wurde gut aufgenommen und ich fühlte mich gleich in die Gruppe integriert. Dafür allen meinen aufrichtigen Dank.

Es war ein seltsames, aber trotzdem sehr natürliches Gefühl, als ich mich wie alle anderen mit meinem Namen vorstellte. Als wäre es das Natürlichste der Welt.
Nach einem kurzen Vortrag folgte ein Gruppengespräch, bei dem ich sehr viele neue Eindrücke gewonnen habe.

Mir wurde bewusst, dass wir uns alle ähnlich, aber doch verschieden waren.
Das Transsexuelle zuerst einmal Menschen wie alle anderen sind mit all ihren Sorgen, Bedürfnissen, Nöten und Erlebnissen.
Das es Transsexuelle, Transgender, Transidente und alle möglichen Schattierungen dazwischen gibt, so dass es fast unmöglich ist, Menschen in eine dieser
SchubladenGruppen zu einzuordnen.
Den Kopf voll mit Eindrücken und Empfindungen machte ich mich auf den Heimweg - mit dem festen Entschluß wieder zu kommen.

So jetzt versuche ich mal das Ganze zu verarbeiten - und verabschiede mich für heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen